Datenschutz

Die Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand vom Mai 2018

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Sämtliche Angaben dieser Informationen zum Datenschutz gelten für die Datenverarbeitung durch die Kanzlei Notar und Rechtsanwalt Norbert Kremer und Rechtsanwalt Theo Schulte.
Wenn Sie uns im Rahmen einer Rechtsangelegenheit im notariellen Bereich oder als Rechtsanwalt mandatieren, erheben wir folgende personen- und sachbezogene Informationen:

Die Erhebung dieser Daten geschieht zum dem Zweck

Datenschutzbeauftragte

Frau Rechtsanwältin Anja Maria Frieß

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Löschung von Daten / Fristen
Die für die Mandatierung als Rechtsanwalt bzw. notarielle Tätigkeit von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden grundsätzlich bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6, Abs. 1, S. 1, Buchst. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen sowie sonstigen gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich aus dem Beurkundungsgesetz (BeurkG), Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO), Handelsgesetzbuch (HGB), Strafgesetzbuch (StGB) oder der Abgabenordnung (AO) ergeben, zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Artikel 6, Abs. I, S. 1, Buchst. a DSGVO eingewilligt haben.
Für anwaltliche Mandate besteht eine gesetzliche Aufbewahrungsverpflichtung von 6 Jahren, die nach Ablauf des Jahres, in dem das Mandat beendet wurde zu laufen beginnt.

Für notarielle Angelegenheiten ist die Aufbewahrungspflicht in der Dienstordnung für Notare geregelt: (https://www.bnotk.de/Notar/Berufsrecht/DONot.php)

Weitergabe von Daten an Dritte
Soweit es nach Artikel 6, Abs. I, S. 1, Buchst. b DSGVO für die Bearbeitung von Mandatsverhältnissen oder von notariellen Angelegenheiten erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Das betrifft die Weitergabe an Verfahrensgegner oder deren Vertreter, Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherungen, Sachverständige, Ärzte, Banken und Kreditinstituten, Gerichten sowie andere öffentliche Behörden und Einrichtungen zum Zwecke der Korrespondenz sowie zur Geltendmachung oder Verteidigung Ihrer Rechte und Ansprüche.
Die berufliche Verschwiegenheitsplicht als Rechtsanwalts und Notar bleibt unberührt. Soweit es sich um Daten handelt, die diesem Tätigkeitsfeld unterliegen, erfolgt eine Weitergabe an Dritte nur in Absprache mit Ihnen.
Im notariellen Bereich bestehen in Abhängigkeit von der betreffenden Beurkundungs- und Beglaubigungstätigkeit besondere gesetzliche Mitteilungspflichten, wonach der Notar bestimmte staatliche Stellen zu unterrichten hat.

Kommunikation per E-Mail

Kommunikation per E-Mail kann unter Umständen Sicherheitslücken aufweisen. E-Mails können z.B. von kriminellen Internetnutzern abgefangen und eingesehen werden. Sollten wir eine E-Mail von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass wir zu einer Beantwortung per E-Mail berechtigt sind. Ansonsten bitten wir Sie, ausdrücklich auf eine andere Art der Kommunikation mit Ihnen (Fax, Post) hinzuweisen.

Cookies

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Server-Log-Files

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Widerspruch Werbe-Mails

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