Datenschutz
Die Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand vom Mai 2018
Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Sämtliche Angaben dieser Informationen zum Datenschutz gelten für die Datenverarbeitung durch die Kanzlei Notar und Rechtsanwalt Norbert Kremer und Rechtsanwalt Theo Schulte.
Wenn Sie uns im Rahmen einer Rechtsangelegenheit im notariellen Bereich oder als Rechtsanwalt mandatieren, erheben wir folgende personen- und sachbezogene Informationen:
- Anrede, Vorname, Nachname
- Geburtsdatum
- EMail-Anschrift
- Telefonnummer (Festnetz- oder / und Mobilfunknummer)
- Informationen die im Zusammenhang mit der Bearbeitung des notariellen oder anwaltlichen Mandats erforderlich sind
Die Erhebung dieser Daten geschieht zum dem Zweck
- Ihrer Identifizierung als Mandant,
- der angemessenen anwaltlichen oder notariellen Beratung und Vertretung,
- der Führung der Korrespondenz mit Ihnen,
- der Abrechnung des Mandats,
- der Abwicklung eventuell vorliegender Haftungsansprüche / Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie.
Datenschutzbeauftragte
Frau Rechtsanwältin Anja Maria Frieß
Löschung von Daten / Fristen
Die für die Mandatierung als Rechtsanwalt bzw. notarielle Tätigkeit von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden grundsätzlich bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6, Abs. 1, S. 1, Buchst. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen sowie sonstigen gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich aus dem Beurkundungsgesetz (BeurkG), Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO), Handelsgesetzbuch (HGB), Strafgesetzbuch (StGB) oder der Abgabenordnung (AO) ergeben, zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Artikel 6, Abs. I, S. 1, Buchst. a DSGVO eingewilligt haben.
Für anwaltliche Mandate besteht eine gesetzliche Aufbewahrungsverpflichtung von 6 Jahren, die nach Ablauf des Jahres, in dem das Mandat beendet wurde zu laufen beginnt.
Für notarielle Angelegenheiten ist die Aufbewahrungspflicht in der Dienstordnung für Notare geregelt: (https://www.bnotk.de/Notar/Berufsrecht/DONot.php)
Weitergabe von Daten an Dritte
Soweit es nach Artikel 6, Abs. I, S. 1, Buchst. b DSGVO für die Bearbeitung von Mandatsverhältnissen oder von notariellen Angelegenheiten erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Das betrifft die Weitergabe an Verfahrensgegner oder deren Vertreter, Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherungen, Sachverständige, Ärzte, Banken und Kreditinstituten, Gerichten sowie andere öffentliche Behörden und Einrichtungen zum Zwecke der Korrespondenz sowie zur Geltendmachung oder Verteidigung Ihrer Rechte und Ansprüche.
Die berufliche Verschwiegenheitsplicht als Rechtsanwalts und Notar bleibt unberührt. Soweit es sich um Daten handelt, die diesem Tätigkeitsfeld unterliegen, erfolgt eine Weitergabe an Dritte nur in Absprache mit Ihnen.
Im notariellen Bereich bestehen in Abhängigkeit von der betreffenden Beurkundungs- und Beglaubigungstätigkeit besondere gesetzliche Mitteilungspflichten, wonach der Notar bestimmte staatliche Stellen zu unterrichten hat.
Kommunikation per E-Mail
Kommunikation per E-Mail kann unter Umständen Sicherheitslücken aufweisen. E-Mails können z.B. von kriminellen Internetnutzern abgefangen und eingesehen werden. Sollten wir eine E-Mail von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass wir zu einer Beantwortung per E-Mail berechtigt sind. Ansonsten bitten wir Sie, ausdrücklich auf eine andere Art der Kommunikation mit Ihnen (Fax, Post) hinzuweisen.
Cookies
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Server-Log-Files
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Referrer URL
Hostname des zugreifenden Rechners
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Datenschutzerklärung für die Nutzung von 1&1 Webanalytics
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Betroffenenrechte
Wir weisen darauf hin, dass Sie als von der Datenerfassung und Verarbeitung Betroffener folgende Rechte haben:
- Gemäß Artikel 15 DSGVO können Sie Auskünfte über Ihre personenbezogenen Daten, die von uns verarbeitet werden, verlangen. Dies betrifft einen Anspruch auf Auskunft über Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, Ihre Rechte auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch Ihr Beschwerderecht, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht durch uns erhoben wurden sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung, einschließlich Profiling und ggfls. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten.
- Gemäß Artikel 16 DSGVO haben Sie das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen.
- Gemäß Artikel 17 DSGVO können Sie Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen notwendig ist.
- Gem. Artikel 18 DSGVO sind Sie berechtigt, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.
- Gemäß Artikel 20 DSGVO haben Sie das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.
- Gemäß Artikel 7, Abs. III DSGVO haben Sie die Möglichkeit, Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber zu widerrufen, mit der Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf Ihrer ursprünglichen Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.
- Gemäß Artikel 77 DSGVO haben Sie das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.
- Gemäß Artikel 21 DSGVO haben Sie zudem das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, wenn und soweit ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Artikel 6, Abs. 1, S. 1, Buchst. f DSGVO verarbeitet werden, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer persönlichen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen (von uns nicht betriebenen) Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Zur Geltendmachung Ihres Widerrufs- oder Widerspruchsrechts genügt eine EMail an unsere zentrale EMail-Adresse.
Widerspruch Werbe-Mails
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